de:ost:telescope:logbuch

OST Logbuch

Hier können alle am Teleskop durchgeführten Beobachtungen, Wartungen oder Arbeiten an bzw. in der Kuppel dokumentiert werden.

Eintrag hinzufügen

November

Date Start End Who? What has been done?
Add entry
24.11.2021 17:00 23:00 Florian, Moritz and Ivan&Larissa N2 Observation of NGC 663 and NGC 7789
10.11.2021 06:00 00:00 Rainer Flats & Darks
09.11.2021 22:00 06:00 Rainer Uranus, Jupiter, Moon, IC1795

October

Date Start End Who? What has been done?
28.10.2021 19:00 17:00 Rainer NGC7318 until 2am - aborted because of bad weather, darks and flats afterwards
26.10.2021 14:00 00:00 Rainer Flats, darks, student introduction, …
24.10.2021 19:00 02:00 Rainer New pointing model and some test exposures of NGC752, NGC884, NGC6939, & NGC6940
23.10.2021 20:00 23:00 Rainer Some test exposures: tracking good enough for ~10min exposure without auto guiding
22.10.2021 19:00 02:00 Florian & Moritz Presentation of the CDK20 to students. Weather suddenly improved ⇒ some pictures of M57, M31 and Jupiter
18.10.2021 09:30 10:30 Rainer Driver update finalized ⇒ undervoltage warning of the QHY600M no longer occurs (so far)
16.10.2021 21:00 22:00 Rainer Driver update: QHY → not entirely successful
15.10.2021 19:00 02:00 Rainer & Florian Several alignments and polar alignments ⇒ Polar align err. 0º 0' 57„, PA 337º 25', Scope ortho. err. -0º 7' 11“
14.10.2021 14:00 16:00 Rainer Further tests, GM4000 connected to the OMS
13.10.2021 06:45 15:00 Rainer, Florian & David Assembly of the GM4000 HPS II, CDK20, and accessories; balancing; cable management, first tests and slews
11.10.2021 10:00 16:00 Rainer & Florian Disassembly C14, CGE-Pro, and accessories

September

Date Start End Who? What has been done?
26.09.2021 14:00 14:30 Rainer Flats
25.09.2021 21:15 23:00 Rainer Jupiter: B, V, R with the QHY600M → aborted be cause of bad weather, but some useful images taken
15.09.2021 20:15 23:45 Rainer Polar alignment test → seems to be very good, however still image shifts visible; Small movements towards W (velocity 2) lead to movements towards O. Velocity >3 is necessary for real movement towards W. → rebalancing necessary?; Test stoped because of bad weather
08.09.2021 20:15 01:30 Rainer Tracking tested → good near the meridian - bad far away from the meridian ⇒ new polar alignment necessary
07.09.2021 20:15 02:30 Rainer Telescope synced; Alignment perfected. At least that's what I thought. Then I realized that this is not the case. Backlash must be the problem!?
03.09.2021 10:30 11:30 Rainer Further test with CWPI → alignment lost due to an error → alignment can be loaded during next observation ⇒ just sync the telescope to one star - CWPI will guide you through the process; new driver and power supply for the QHY600M → works as anticipated now
02.09.2021 21:00 00:15 Rainer Test with CWPI as the connector between CGEPro and Maxim DL → works good but new alignment and slight rebalancing was necessary (precise balancing is crucial for a good performance of the CGEPro) ⇒ pointing is good, tracking is ok, still some small image shifts - further optimizations of the balancing necessary!

August

Date Start End Who? What has been done?
31.08.2021 20:00 02:15 Rainer
11.08.2021 21:00 02:00 Rainer ST-i focused, C14 collimated, PEC trained; tracking performance depends on telescope position → balancing not optimal yet ⇒ new balancing necessary
11.08.2021 09:00 11:00 Rainer ST-i problem solved → faulty USB connection
10.08.2021 21:00 22:00 Rainer Camera test: ST-i shutter didn't work properly
05.08.2021 10:00 17:00 Rainer, Harry, & Max Introduction to the new systems; QHY600M tests - mirror of the Of Axis Guider adjusted
04.08.2021 22:30 02:00 Rainer 2x new polar alignment + normal alignment → tracking is kind of ok now

July

Date Start End Who? What has been done?
29.07.2021 10:00 15:00 Rainer QHY600M tests → works well now, calibrate CGEPro, TODO: backlash & PEC
28.07.2021 21:00 01:00 Rainer Telescope balanced; new alignment; observation aborted because of bad weather → no new polar alignment, no tracking test, the pointing is good though; new driver for the QHY600M → 4×4 bining possible, the current setup without the BAADER USB hub requires conservative USB traffic settings for the driver: reduced from 50 to 15; new park position for the telescope → review and validation necessary, Maxim DL updated
23.07.2021 21:00 02:30 Florian Taking flatframes during dusk; Imaging M27 & M57 » due to consequent calibration failing no off-axis guiding this time. Tracking is miserable without guiding, however the pointing is quite accurate. Lucky Imaging of Jupiter
21.07.2021 20:00 04:30 Rainer & Florian CGE-Pro Polar Alignment; Imaging V1405 Cas, performing tests on off-axis guiding
20.07.2021 15:00 19:30 Rainer & Florian Mounting the C14 telescope tube on the CGE-Pro; balancing tests » proper adaption to attach counterweights on the telescope tube missing (for balancing the DEC axis)

June

Date Start End Who? What has been done?
17.06.2021 07:00 10:00 Florian, David, Moritz, Max & Rainer Disassembling of the CDK20 and GM4000
09.06.2021 22:00 03:00 Florian, David & Ma26 N1 BACHES:
08.06.2021 22:00 03:00 Florian BACHES: V1405cas, taken spectra over a time span of a couple of hours → maybe able to identify some spectral dynamics over that period of time? Dome slaved successfully and OMS did not crash
02.06.2021 22:00 10:00 Moritz & Florian Set up the C14 on the roof to perform tests with the QHY600 > not possible, because no adaption available; BACHES: core of M81 (almost not signal) & V1405 Cas (5x1200s spectra)

May

Date Start End Who? What has been done?
31.05.2021 22:00 07:00 Moritz & Florian & Ma3 N1: Baches spectra of Arkturus, Star313, Star285, Star54; observation began later due to problems with the camera control. After that there were no issues; weather conditions were almost perfect; darks were taken afterwards with closed dome; Slaving the dome to the telescope did not work, so we had to align the dome manually to the telescope
20.05.2021 17:00 17:10 Martin just the dome and pointing to moon with viewfinder
10.05.2021 23:00 07:00 Florian BACHES: V1405 Cas; medium cloud coverage; spectra exposed with 2000s exposure time; darks taken afterwards until dawn
07.05.2021 22:00 07:00 Moritz & Florian & ma7 N1: Star313, Star81, Star298, alpha lyncis + BACHES spectrum: alpha CVn; obsveration began past midnight, because of bad weather conditions at the beginning; darks taken during daytime

April

Date Start End Who? What has been done?
27.04.2021 20:30 12:00 Florian BACHES: HIP 106186, HIP 107164, HIP 115198, HIP 95700, HIP 102589, HIP 106285, HIP 109556, HIP 17358, HIP 95818, HIP 103312, HIP 106843, HIP 112470, HIP 531, V1405 Cas; taken darks during daytime
26.04.2021 21:30 06:00 Florian BACHES: HIP 100044, HIP 102155, HIP 103732, HIP 105891, HIP 90096, HIP 99431, HIP 101138, HIP 103530, HIP 103871, HIP 89641, HIP 93805; continuation of yesterdays astro photography (M 13, NGC 6888)
25.04.2021 20:00 06:00 Florian BACHES: HIP 2474, HIP 15520, HIP 100142, HIP 100518, HIP 100574, HIP 102827, HIP 103089, HIP 103371, HIP 104962, HIP 107136, HIP 108383; tested if guiding with the St-i is possible as the camera takes the star on the slit as reference point - semi-satisfying results; Set up CGE Pro + RC 8„ for astro imaging, not demounted afterwards »> can be used for tomorrow night too
22.04.2021 23:30 03:30 Florian BACHES: beta Cep, OMS crashed & restarted once, overall weather conditions bad, got worse from 3am
15.04.2021 16:00 02:30 Florian & Rainer Tests with the BACHES & the ST-8, Telescope switched to daylight savings time, BACHES: Nova Cas 2021

March

Date Start End Who? What has been done?
31.03.2021 17:00 08:00 David, Moritz, Florian & Rainer Technical Update for David, DADOS: Nova Cas 2021
31.03.2021 14:00 18:00 Rainer Test OSST & Halpha images of the Sun with Skyris 445C
30.03.2021 21:00 07:00 Rainer QHY600M: NGC2174 (B, Halpha, OIII) & NGC7142 (B, V, R)
01.03.2021 18:00 23:00 Rainer, Moritz, Harry, Florian & Max Test new camera, training, NGC 188

February

Date Start End Who? What has been done?
27.02.2020 10:15 10:45 Rainer QHY600M: Sky-Flats
26.02.2020 23:00 01:30 Rainer QHY600M: NGC2174
25.02.2020 21:00 23:30 Rainer QHY600M: M42
24.02.2020 16:00 08:00 Rainer QHY600M - A lot of test exposures to allow test for magnitude transformation, sky flats: U filter
23.02.2020 16:30 23:30 Rainer Many test to improve the interaction of the telescope with the dome. → further tests and software updates needed; QHY600M - flats (B, V, & R) and first test with STi
22.02.2020 16:30 23:30 Rainer Further QHY600M tests: first good moon images, bad pointing precision of the telescope → the telescope looked sometimes on the dome
19.02.2020 18:30 20:30 Rainer First moon images: bad focus due to wrong adapter
16.02.2020 17:00 18:30 Rainer QHY600M assembled and first light: first test images of buildings in the vicinity

January

Date Start End Who? What has been done?
12.01.2020 07:03 08:30 Harry Darks for N1

December

Date Start End Who? What has been done?
02.12.2020 17:00 22:30 Max & Harry + Ma6 N1, N2 (NGC7654) bad photometric conditions

November

Date Start End Who? What has been done?
25.11.2020 10:20 13:20 Max & Rainer Further balancing tests
24.11.2020 17:00 21:45 Max & Harry + Ma4 Jupiter, Saturn but then too cloudy, small slit didn't work
23.11.2020 17:00 18:45 Max & Harry + Ma1 Moon, Mars, Jupiter, Saturn but then too cloudy, Schiffshorn
20.11.2020 17:00 23:00 Max & Harry + Ma7 N2 (NGC7789, NGC188), partly N1 then clouds
19.11.2020 22:00 00:45 Rainer Further slewing & tracking tests
19.11.2020 09:00 15:00 Rainer Tests, debugging, balancing tests, firmware update for the mount, update of Maxim DL, …
18.11.2020 19:00 2:30 Max& Harry + Ma3 N2 (NGC1907, NGC6939)
07.11.2020 17:00 02:30 Max & Moritz & Florian N1, N2 (NGC6819, NGC6939), Dome had to be restarted
04.11.2020 17:00 00:00 Max & Harry + Ma2 N1, The slit lamp was not properly working

October

Date Start End Who? What has been done?
27.10.2020 17:00 18:45 Lida, Harry & Max Training
24.10.2020 19:30 06:00 Rainer B & V photometry: NGC7790 for magnitude transformation
22.10.2020 19:00 21:00 Rainer B & V photometry: NGC7790 for magnitude transformation, aborted because of bad weather
21.10.2020 21:00 06:15 Rainer B & V photometry: NGC7790 for magnitude transformation ← dome was properly not well aligned with the telescope
10.10.2020 23:00 06:30 Rainer B & V photometry: NGC1708
02.10.2020 20:00 22:45 Rainer Additional test with pinpoint astronomy

September

Date Start End Who? What has been done?
30.09.2020 22:00 01:20 Rainer Further meridian/pier flip tests: flip precision improved with pinpoint astronomy (works now in most cases) - still room for further improvements
30.09.2020 01:00 03:00 Rainer Additional meridian/pier flip tests
24.09.2020 17:00 01:20 Rainer Meridian/pier flip tests → basically works now (slewing tolerance set to 0° & guiding tolerance set to 1°), but refinement does not
23.09.2020 22:00 05:40 Rainer Meridian/pier flip tests → not entirely successful
22.09.2020 20:00 05:40 Florian, Moritz, & Rainer ASI 2600MC-PRO: Moon, M57, & M33
21.09.2020 20:30 05:20 Rainer V & B photometry of NGC381 & NGC6704, focus of the all-sky monitor adjusted
20.09.2020 20:30 05:40 Rainer B band photometry of J296.1785+54.8285
19.09.2020 20:30 05:40 Rainer V & B band photometry of NGC7086 & NGC7261
18.09.2020 20:30 05:20 Rainer PEC training, V band photometry of J296.1785+54.8285
17.09.2020 20:30 05:20 Max & Rainer Pointing model, V band photometry of J296.1785+54.8285
16.09.2020 20:30 05:15 Florian, Moritz, & Rainer Tests with the ASI 2600MC-PRO: Bubble nebula - NGC 7635, Saturn, Jupiter; STF8300: TIC467187065/J296.1785+54.8285, but unfortunately without binning
15.09.2020 20:30 00:00 Max, Moritz, & Rainer Tests: BACHES with the new Skyris 445C and test observation of M15
14.09.2020 20:30 06:00 Rainer & Florian Tests: auto focusing, V & B band photometry of NGC7654, V band photometry of HS0705+6700 (HW Vir system)

August

Date Start End Who? What has been done?
31.08.2020 22:30 03:30 Max & Anna Moon, Demonstrating N1 (Deneb, GammaCas)
23.08.2020 22:30 23:30 Max Test Baches +ST8 +STi, sky became too cloudy
19.08.2020 23:00 01:45 Max & Rainer MaximDL licence renewed → tests
18.08.2020 17:00 17:30 Rainer & Tim brief introduction to the new telescope
18.08.2020 13:00 13:30 Rainer SFT8300: NGC7789 → N2 test
12.08.2020 22:30 01:15 Max & guest Jupiter, Saturn, M13, Weder St-8 noch STF 8300 konnten verbunden werden
06.08.2020 22:30 01:00 Max, Harry & guests Public Outreach → Neowise, Mond, Jupiter, Saturn mit Okular
05.08.2020 22:30 02:45 Rainer, Max & Harry Alignment of the telescope using equal azimuth spacing and 87 points
04.08.2020 13:00 13:30 Rainer Hand terminal of the GW4000 QCI replaced → all buttons work
03.08.2020 23:00 01:15 Rainer BACHES: Tests, replaced batteries in the slit illumination unit, observations: Vega, Albireo, Moon

Juli/July

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
29.07.2020 22:30 01:45 Max & Rainer Further test with the Canon 700D in combination with the zoom eyepiece (Saturn, Jupiter, Moon, …), new pointing model with 35 points → further test necessary
28.07.2020 22:30 01:15 Max & Guests Public Outreach → Neowise, Mond, Jupiter, Saturn mit Okular
21.07.2020 22:30 23:30 Max Aufnahme Kometenbilder
21.07.2020 22:30 02:00 Max & Harry & Guests Public Outreach → Beobachtung Neowise C/2020 F3, Jupiter & Saturn mit Okular, Test Spektrograph, Komet zu leuchtschwach um Schlitz zu sehen
20.07.2020 22:30 02:00 Max first observation with the Canon (Saturn & Jupiter, Neowise C/2020 F3, M71, NGC 7789, various nebulae) → STF 8300m and Canon can use the same extension tube
19.07.2020 23:00 00:30 Rainer & guest first observation with the oculars (Deneb, Saturn, & Jupiter) → the 100mm extension tube works with all oculars (I put this extension tube to the oculars in the movable storage container)
16.07.2020 22:00 03:00 Max, Harry, & Rainer test of the new components; first rough pointing model; first images of NGC7789, M13, M101, & Saturn
16.07.2020 11:00 14:30 Max, Harry, & Rainer putting all stuff back in the dome
16.07.2020 07:15 11:00 Baader Planetarium crew, Max, Harry, & Rainer introduction to all new functions of the observatory
15.07.2020 23:00 02:00 Baader Planetarium crew with support from Max, Harry, & Rainer first light → image with the STF8300M → telescope focused and pointing model prepared
15.07.2020 08:30 19:00 Baader Planetarium crew with support from Max, Harry, & Rainer completion of the dome upgrade
14.07.2020 11:30 19:00 Baader Planetarium crew with support from Max, Harry, & Rainer first day of the dome upgrade and installation of the new telescope (CDK20)
13.07.2020 13:00 14:30 Max, Harry, & Rainer preparations for the dome and telescope upgrade
11.07.2020 22:00 01:30 Max & Rainer last light with the C14 (OST) → 700D: Jupiter, Saturn, M13, C/2020 F3 NEOWISE

Juni/June

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
01.06.2020 22:00 23:30 Rainer & guest moon observation with oculars

Mai/May

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
07.05.2020 21:30 23:00 Max+Harry Test

April/April

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
- - - - Corona

März/March

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
- - - - Corona

Februar/February

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
25.02.2020 18:00 0:15 Max+Ba2 C1, C6

Januar/January

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
16.01.2020 18:00 23:45 Max+Harry+Ma1 N1

Dezember/December

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
18.12.2019 18:00 23:45 Max+Harry+Ma4 N1
4.12.2019 19:00 1:30 Max+Harry+Ma2 N2 (NGC 6939, M38), dunkler Staubfleck in Bildern

November/November

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
23.11.2019 22:00 3:45 Max+Harry+Ma2 N1
22.11.2019 18:00 19:45 Max+Ba1 O1, O2
14.11.2019 18:00 23:45 Max+Harry+Ma4 N1

Oktober/October

30.10.2019 18:15 00:45 Max+Harry+Ba3 O1, O4, C1 (IC5142), Bibliothek war dunkel ab 22:30
29.10.2019 18:00 01:30 Max+Harry+Ma4 N2; STF8300 hat noch immer Wackelkontakt, Orionnebel und Saturn mit Canon, in der Bibliothek brannte das Licht bis zum Ende der Beobachtung
24.10.2019 20:45 03:20 Max+Ba2 O1, O2, C6, STF8300 hat Wackelkontakt

September/September

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
06.09.2019 21:45 03:00 Matti+Group2 Evolved stars several hot subdwarf candidates with DADOS
05.09.2019 21:45 05:45 Matti+Group1 Evolved stars several hot subdwarf candidates with DADOS
03.09.2019 21:45 04:30 Matti+Group2 Evolved stars several hot subdwarf candidates with DADOS
02.09.2019 21:30 05:30 Matti+Group1 Evolved stars several hot subdwarf candidates with DADOS

August/August

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
08.08.2019 22:00 02:35 Martin+Harry+Ma5 N1, Saturn, Jupiter, Moon, M22

Juli/July

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
31.08.2019 22:00 03:10 Matti DADOS test
25.07.2019 22:00 02:15 Max+Harry+Ma4 N1
23.07.2019 22:00 03:00 Max+Harry+Ma3 N1
10.07.2019 18:00 18:40 Max Flatfields, eine der Schrauben zum Fixieren lässt sich nicht mehr richtig fest ziehen
03.07.2019 1:15 02:15 Max Saturn
01.07.2019 1:00 01:45 Max gescheiterte Saturnaufnahme da zu wolkig

Juni/June

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
28.06.2019 22:00 03:00 Max+Harry+Ma2 N1 + Saturn&Jupiter
26.06.2019 22:00 04:30 Max+Harry+MA1 N1 zu Beginn hat Schutter Probleme gemacht, hat sich aber wieder gefangen
14.06.2019 16:00 16:30 Rainer + Gäste Führungen im Rahmen des Hochschulinformationstages 2019
07.06.2019 21:00 01:30 Max+Harry Baches practice/P Cyg

Mai/May

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
29.05.2019 22:00 02:30 Max&Harry+M5 N2 (NGC6819)

April/April

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
18.04.2019 03:45 04:30 Martin+Nele Mond, Saturn, Jupiter
16.04.2019 17:30 17:45 Martin telescope introduced to astro master course
02.04.2019 22:30 23:00 Martin dome aligned to telescope

März/March

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
- - - - Leider nichts :-(

Februar/February

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
27.02.2019 19:00 23:00 Veronika + Ma2 N2: NGC2099
25.02.2019 18:00 21:30 Veronika + Ma4 N1: #270,#221
22.02.2019 18:00 22:30 Veronika + Ma4 N1: #14
18.02.2019 18:00 23:30 Veronika + Ma3 N1: #5,#67,#306,#152
15.02.2019 18:30 1:40 Max + Ba2 O3, C6, C7
15.02.2019 08:00 08:25 Rainer Funktionscheck bei -3° nach Problemen mit der Kuppel in der Nacht. Kuppel ein bisschen schwergängig aber alles im Rahmen und funktionstüchtig.
14.02.2019 18:30 0:30 Veronika + Ma1 N1: #19,#149,#252,#272

Januar/January

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
31.01.2019 09:00 09:45 Max + Rainer Führungen einer Schülergruppe (Abiturienten)
28.01.2019 10:40 12:15 Rainer Führung und Sonnenbeobachtung (C8 + DSLR) mit Schülerpraktikaten
23.01.2019 17:30 18:15 Rainer + Max Einführung
22.01.2019 17:00 23:00 David + Ma2 N1: #9,#202,#303
14.01.2019 17:00 09:00 Rainer Test der neuen V- und B-Filter für die STF8300

Dezember/December

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
18.12.2018 09:30 10:00 Rainer Führung einer Schülergruppe (Abiturienten)
04.12.2018 17:30 00:40 David & Ba2 O1, O2, C1 (M42)

November/November

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
16.11.2018 13:30 16:30 David & Rainer SolarMax + DSLR
06.11.2018 18:30 00:00 David & Ma1 N2: NGC 7789 & NGC 7654
06.11.2018 12:40 14:00 David & Ba2 C11 + DSLR: C2

Oktober/October

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
16.10.2018 19:30 23:00 David & Kerima C14 + Okular & DSLR
03.10.2018 09:00 15:00 David & Rainer Führungen für verschiedene Schülergruppen (Grundschule und Abiturienten) sowie einige Studenten inklusive Beobachtungen der Sonne mit dem C8 sowie von Objekten am Horizont mit dem OST

August/August

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
16.08.2018 14:00 15:30 David + Ma5 N2: IC1369
06.08.2018 14:00 15:30 David + Ba1 C11: C2

Juli/July

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
27.07.2018 22:30 00:30 David + Gäste C8 + DSLR: Mondfinsternis 2018
04.07.2018 22:30 00:30 David Celestron Advanced GT + DSLR
03.07.2018 22:30 01:30 Ba1 & Rainer C6

Juni/June

29.06.2018 22:00 02:30 David & Ma3 N1 - Baches (Mond), Dados
22.06.2018 10:00 11:30 Rainer Baches, Test der RCU

Mai/May

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
29.05.2018 22:00 22:45 Veronika & Ba1 C3
24.05.2018 22:00 03:30 David, Veronica & Ma4 N1
15.05.2018 22:00 04:30 David, Veronica & Ma3 N2: NGC6939, M52
11.05.2018 22:00 01:00 David & Gaeste C14 + C11: Fuehrung fuer Geophysiker
08.05.2018 21:00 02:00 Ba1 & Rainer O1, O2, C1 (M101) & C4
07.05.2018 21:00 04:00 David & Ma5 N1 - Vega, alp Cam, Caph, HIP56211, Alkaid, HIP69673, Jupiter
05.05.2018 12:00 20:00 David & Rainer C14+C11+C8 - Potsdamer Tag der Wissenschaften

April/April

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
27.04.2018 21:00 23:15 Ba1 & Rainer O1 - Abbruch Aufgrund von aufziehender Bewölkung
20.04.2018 22:00 00:00 David & Ma6 N1
19.04.2018 21:00 02:00 David & Ma6 N1
18.04.2018 21:00 03:00 David & Ma1 N2: NGC884, NGC6939

März/March

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
01.03.2018 19:00 21:00 David STF-8300: M3
18.03.2018 19:00 00:00 Ma2 & Rainer N2: NGC7789 & NGC1664
01.03.2018 19:00 21:00 David DSLR + C14: Mond, Orion uvm.
01.03.2018 15:00 16:00 David & Rainer Wartung des Ra Motors zur Behebung des Nebelhorngeräuschs

Februar/February

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
28.02.2018 11:00 15:00 David & Rainer & Schüler C11+Baches: Sonnenspektrum
26.02.2018 18:00 01:00 David & Rainer Baches: Ksi Per
23.02.2018 15:00 16:00 Rainer & David Rektaszensionsmotor enkoppelt, Untersuchung mit Endoskop
20.02.2018 18:00 01:00 David STF-8300: Mond, Uranus
14.02.2018 18:00 22:00 Helge & Gäste Beobachtungen mit dem Okular
13.02.2018 18:00 01:00 David STF-8300 on M36
08.02.2018 18:00 23:00 Ma7 & Rainer N2: NGC6939 & NGC869
07.02.2018 18:00 23:00 Ma1 & David N1
01.02.2018 17:30 23:30 Ma7 & Rainer N1: HD 34078 (O9.5V), HIP 25336 - gam Ori (B2V), HIP 105199 - alf Cep (A8Vn), HIP 25985 - alf Lep (F0Ib), HIP 47908 - eps Leo (G1IIIa), HIP 46390 - alf Hya (K3IIIa), HIP 25945 - 119 Tau (M2Iab-Ib)

Januar/January

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
08.01.2018 18:00 02:00 Ma6 & David N2: NGC 188 & NGC 7789

Dezember/December

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
18.12.2017 17:00 21:30 Ma2 & David N1: HD 159181, HD 3712, HIP 22783 (O9I), HIP 4427 (B0.5IV), HIP 6686 (A5IV), Polaris (F8I)

November

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
23.11.2017 18:00 21:00 Ma2 & Rainer O1, N1 (BACHES): Betelgeuse (M1-M2Ia-Iab)
22.11.2017 17:30 02:15 Ma3 & David N2 (STF-8300): NGC 7789, NGC 6939
06.11.2017 17:30 21:00 Ma3 & David N1 (BACHES): HIP111169 (A1V), HIP2920 (B2IV), moon (G2V)
03.11.2017 19:00 00:00 Ma3 & Rainer O1, N1 (BACHES): HIP22783 (O9Ia), Teleskop auf Winterzeit umgestellt

Oktober/October

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
17.10.2017 11:30 13:00 David, Rainer, Lida & Wolf-Rainer Kuppelführung plus Sonnen- und Mondbeobachtung mit Schülern

September

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who?
02.09.2017 22:00 00:00 Rainer & Gast Beobachtung mit dem Okular

August/August

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
30.05.2017 20:00 14:00 Rainer Darks für die Beobachtung am Tag zuvor
29.05.2017 20:00 14:00 Rainer BD+53 2790 (DADOS)
22.08.2017 21:00 04:00 David STF-8300 (RGB) NGC 869+844
16.08.2017 13:45 14:00 Rainer & Christoph + Eltern kurze Teleskopvorführung

Juli/July

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
28.07.2017 17:00 20:00 David C8, Testlauf Sonnenfinder
20.07.2017 23:00 12:30 Ma1 & David N1 (BACHES): Polari (F)s, Deneb (A), HD100029 (M)
18.07.2017 21:00 23:00 David STF-8300: Probeaufnahmen IC 342 (SAc), Abbruch wegen Wolkenbildung
17.07.2017 21:00 03:00 David STF-8300: Probeaufnahmen NGC 7469 (SBa) fuer ungeeignet befunden & DeepSky M32 (b,r,g)
13.07.2017 01:00 03:30 Ma1 & Rainer N1 (BACHES): HD 148387 (G8 IIIab), HD 131873 (K4 III), HD 30614 (O9 Ia), HD 5394 (B0.5 IVpe)
10.07.2017 15:00 15:15 Rainer, David + Gäste Besuch des Ministerpräsidenten 2017

Juni/June

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
16.06.2017 15:00 16:30 Rainer + Gäste Führung im Rahmen des Hochschulinformationstages 2017
15.06.2017 10:30 12:00 David + Gast Führung Kuppel + Teleskop

Mai/May

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
27.05.2017 01:00 13:00 Rainer P Cyg (BACHES) & BD+53 2790 (DADOS)
17.05.2017 22:00 03:00 Ma1 & Rainer N2: NGC6939 & NGC6866
13.05.2017 11:00 18:30 David & Rainer Potsdamer Tag der Wissenschaften
11.05.2017 22:00 23:45 Rainer STF8300 pointed at M86

April

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
25.04.2017 21:00 23:00 David, Rainer & Gäste Beobachtungen mit dem Okular
10.04.2017 17:30 13:00 David & Rainer Firmwareupdate auf Version 2.14.11 + Update der Objekt- und Uhrzeitdatenbanken
09.04.2017 20:30 00:30 Rainer A-PEC-Kalibration & Testaufnahmen von 41P
05.04.2017 20:00 00:00 David & Rainer Deklinationsachse entkoppelt um Auswuchtung zu testen (nach verdächtigem Verhalten dieser bei spektroskopischen Beobachtungen), neues Alignment (11 Sterne: Alkaid, Alphard, Polaris, Alderamin, Arkturus, Castor, Kochab, π-Her, Alphard, Denebola, Cor Caroli) erstellt, A-PEC erstmal wieder ausgeschaltet → neues Training erforderlich

März/March

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
27.03.2017 20:00 03:15 Ba1 & Rainer C1 (M51), C6, Teleskop auf Sommerzeit umgestellt
17.03.2017 19:30 01:00 Ma1 & Rainer N2: NGC188 & NGC2281
17.03.2017 18:30 23:30 Ba1 & Rainer O1, O2 & O4 (teilweise mit dem C11)
15.03.2017 19:00 03:00 Ma3 & Rainer N1: Betelgeuse (M1I), Regulus (B8IV), Pollux (K0III), Moon (G2V), alf Cam (O9I), Anilax (?), Alioth (A1III-IV), Polaris (F8I)

Februar/February

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
13.02.2017 18:00 23:30 Ma2 & Rainer N1: Betelgeuse(M1I), gam Cas(B0IV), bet Cas(F2III), mu Per(G0I), Aldebaran(K5III), HD47129(O8I), del Cas(A5V)
10.02.2017 18:00 19:30 Ma3 & Rainer N1: Betelgeuse, danach Abbruch da ThAr-Lampe defekt
08.02.2017 13:30 14:00 Rainer & Schülergruppe Teleskopvorführung

Januar/January

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
27.01.2017 18:00 01:00 Ma3 & Rainer O1, N2: NGC7789 & NGC2420
26.01.2017 18:00 02:30 Ma2 & Rainer O1, N2: M52 & M36
20.01.2017 13:00 13:30 Rainer & Gäste von Tomer Teleskopvorführung
10.01.2017 18:00 21:30 Ma1 & Rainer N1: Menkib (O7.5III), Alpha Cassiopeiae/Schedar (K0III), gam Per/23Per (G8III), Deneb (A2I)
06.01.2017 18:00 23:00 Rainer Testaufnahmen mit der STF-8300
05.01.2017 18:00 22:20 Ma1 & Rainer O1, N1: Capella (G1III+K0III), Alpheratz (B8IV-V), Caph (F2III)

Dezember/December

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
21.12.2016 18:00 22:00 Rainer A-PEC-Training II, Backlash auf 0 zurückgesetzt, Dual tracking wieder eingeschaltet ⇒ Tracking scheint brauchbar für 10min-Belichtungen
16.12.2016 18:00 21:00 Rainer A-PEC trainiert und aktiviert
05.12.2016 21:00 23:30 David M42 – STF8300 (verschiedene Filter)

November

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
29.11.2016 18:30 19:50 David Beobachtung mit dem Okular
11.11.2016 21:40 21:55 Rainer Funktionstest bei -2°C, Teleskop auf Winterzeit umgestellt

September

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
28.09.2016 20:00 21:00 Helge & Gäste Beobachtung mit dem Okular
24.09.2016 23:00 03:00 Rainer & Gast Beobachtung mit dem Okular

Juli/July

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
24.07.2016 12:00 16:00 Rainer, David, Marc Kuppel säubern (außen und innen) und wachsen (außen)
15.07.2016 22:30 04:00 Rainer Gamma Cas – STF8300 (Filter: OIII & SII)
08.07.2016 23:00 02:30 Rainer & Gast Beobachtung mit dem Okular

Juni/June

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
29.06.2016 23:00 4:00 Ba1 & Rainer C7
22.06.2016 23:00 1:00 Ba1 & Marc O3

Mai/May

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
10.05.2016 22:15 03:10 Ma1 & Marc N2: NGC6939, NGC654
09.05.2016 12:00 22:00 David, Rainer und Gäste Merkurtransit: C8 mit Okular und C11 mit der DSLR
08.05.2016 17:00 00:00 Rainer Aufbau und Alignment des C8 und C11 für den Merkurtransit am 09. Mai
02.05.2016 22:00 04:00 Ba1 & Rainer C1 (M51) & C4

April

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
21.04.2016 22:00 04:00 Ma1 & Rainer O1 & N1 (BACHES): alf Cam (O9Ia, HIP 67301), eta UMa (B3V, HIP 54061), alf Lyr (A0V, Vega), alf UMa (G9III+A7.5, HIP 54061), eta Her (G7III, HIP 81833), Mond (G2V), eps Cyg (K0III-IV, HIP 102488), alf Her (M5Ib-II+G5III+F2V, HIP 84345)
20.04.2016 21:00 05:00 Rainer DADOS + STF-8300: BD+53 2790
19.04.2016 20:45 00:10 Ba1 & Rainer O1 & O3 (Abbruch aufgrund zu starker Bewölkung)
18.04.2016 00:30 04:45 Rainer DADOS + STF-8300: BD+53 2790
14.04.2016 00:00 03:30 Rainer DADOS + STF-8300: BD+53 2790
09.04.2016 00:30 05:30 Rainer DADOS + STF-8300: BD+53 2790
07.04.2016 20:00 05:00 Rainer DADOS + STF-8300: HD 54879 & BD+53 2790
06.04.2016 20:30 00:30 Rainer DADOS + STF-8300: HD 54879 & BD+53 2790
05.04.2016 14:00 19:30 David & Rainer GM4000 QCI: Firmwareupdate auf Version 2.12.26, Elektronikbox der CGE Pro gefixt
04.04.2016 23:00 04:00 Rainer DADOS + STF-8300: BD+53 2790
02.04.2016 20:30 22:00 Rainer DADOS + STF-8300: HD 54879
01.04.2016 20:00 23:30 Rainer DADOS + STF-8300: HD 54879

März/March

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
29.03.2016 20:00 21:30 Rainer Teleskop auf Sommerzeit umgestellt, neues USB-Kabel verlegt + Kabelmanagement optimiert
24.03.2016 00:30 01:30 Rainer neues Alignment mit 8-9 Sternen
21.03.2016 14:00 15:00 David, Marc & Rainer Rektaszensionsmotor entkoppelt und Rektaszensionsachse frei gedreht – Befund: kein Schiffshorn bei freier Drehung zu vernehmen auch nach dem wieder einkoppeln des Rektaszensionsmotors trat das Geräusch bisher nicht auf – neues Alignment nötig
17.03.2016 18:30 23:00 Rainer DADOS + STF-8300: HD 54879
16.03.2016 18:30 05:00 Rainer & Carlo DADOS + STF-8300: HD 54879 DSLR: Jupiter, BACHES: beta Cep
09.03.2016 18:30 23:30 Rainer DADOS + STF-8300: HD 54879
08.03.2016 18:30 04:00 Rainer DADOS + STF-8300: HD 54879 & BD+53 2790
07.03.2016 18:30 03:00 Rainer DADOS + STF-8300: HD 54879 & BD+53 2790
06.03.2016 18:30 02:30 Rainer DADOS + STF-8300: HD 54879
03.03.2016 22:30 03:45 Rainer DADOS + STF-8300: HD 54879 & BD+53 2790
01.03.2016 20:00 22:00 Rainer DADOS + STF-8300: HD 54879

Februar/February

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
24.02.2016 20:00 13:00 Rainer DADOS + STF-8300: HD 54879
24.02.2016 14:00 16:30 Rainer ST-i: Firmwareupdate
23.02.2016 20:00 23:30 Rainer DADOS + STF-8300: HD 54879
06.02.2016 22:00 03:30 Carlo DADOS: HD 237299, HD 54879 \ Baches: Jupiter right/middle/left, Ganymed
03.02.2016 18:00 22:30 Rainer RGB-Aufnahmen mit der STF-8300M eines Feldes in M31
02.02.2016 22:30 03:00 Rainer RZ Cas mit der STF-8300M

Januar/January

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
28.01.2016 20:00 02:30 Rainer RZ Cas mit der STF-8300M (Abbruch aufgrund zu starker Bewölkung)
22.01.2016 12:00 01:00 Rainer SBIG-Treiberupdate auf dem Laptop, Firmwareupdate für die STF-8300M, RGBC-Aufnahmen mit der STF-8300M eines Feldes in M31
21.01.2016 18:00 23:45 Ba1, Marc C3, C4, C7
18.01.2016 17:30 04:45 Carlo 3 Frames RGB M31 á 30min & Baches Spektrum Jupiter linke/rechte Seite 20min
09.01.2016 22:30 02:15 Carlo Horsehead Nebula - RGBCHa, Flame Nebula - RGB, Orion Nebula - RGB
09.01.2016 18:15 22:30 Ba2, Carlo C6
09.01.2016 11:30 13:00 Ba2, Carlo C2

Dezember/December

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
30.12.2015 17:00 01:00 Carlo NGC 7789 für N2
08.12.2015 18:15 22:45 Ba2, Carlo C1 - Andromeda
04.12.2015 18:15 19:15 Marc Aufnahmen mit der DSLR+Stativ (Andromeda+ Plejaden)

November

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
09.11.2015 13:30 14:15 Helge, Rainer WLAN-Router in der Kuppel verbaut
05.11.2015 18:00 21:00 Ba2, Marc O1, O2
02.11.2015 18:00 22:30 Ba1, Rainer O1, O2 + einige Aufnahmen mit der DSLR

Oktober/October

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
27.10.2015 23:00 05:00 Rainer Spektren von HD 237299 mit dem DADOS, Orion und Jupiter + Mars + Venus mit der DSLR, Teleskop auf Winterzeit umgestellt
10.10.2015 20:30 02:00 Carlo RZ Cas (STF8300) und DSLR-Stativ Aufnahmen
02.10.2015 20:30 03:00 Rainer Testaufnahmen bezüglich des Nachführfehlers (STF8300)
01.10.2015 19:30 01:00 Rainer Algol und RZ Cas (STF8300)

September

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
27.09.2015 23:00 06:00 Carlo, Andreas, David Mondfinsternis (Okular, SFT8300, DSLR)

August/August

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
31.08.2015 22:00 03:30 Rainer, Carlo Tests mit DSLR & M31 (3 x 300 RGB mit STF8300) für Mosaik
13.08.2015 22:00 05:00 Rainer RZ Cas und 67P Churyumov-Gerasimenko
11.08.2015 22:00 03:00 Rainer RZ Cas (bedeckungsveränderlicher Doppelstern)
05.08.2015 22:30 02:30 Carlo NGC 6791 2x5x10min UV/IR-Block
03.08.2015 22:30 03:00 Rainer RZ Cas (bedeckungsveränderlicher Doppelstern)
01.08.2015 12:00 17:00 Rainer, Marcel, Carlo, Marc Kuppel säubern (außen und innen) und wachsen (außen)

Juli/July

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
31.07.2015 22:30 01:00 Carlo DADOS neu kalibriert +2 Spektren
21.07.2015 23:30 02:00 Carlo neues Alignment und Test AO7 IC1396
17.07.2015 22:00 02:00 Ma1, Carlo N2 - NGC6939
17.07.2015 09:00 10:15 Ba1, Carlo C2
11.07.2015 23:00 03:00 Rainer Test ST-7 mit UHC-S- Filter (M3 & M57)
06.07.2015 22:30 00:30 Carlo DADOS 900er-Gitter (WR110,WR133)
02.07.2015 23:30 02:00 Carlo, Marc, Rainer, Nicole Test der STi im Zusammenspiel mit dem DADOS (WR140, WR110, Mond) + DADOS neu kalibriert
02.07.2015 22:00 23:30 Ba2, Carlo O2
01.07.2015 22:00 00:00 Ba1, Marc O2

Juni/June

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
30.06.2015 22:00 03:00 Carlo, Rainer Aufnahmen von Jupiter und Venus mit der DSLR + Test der Autoguidefunktion der STi im Zusammenspiel mit der STF8300M (M3) und dem BACHES (?)
24.06.2015 22:00 23:30 Ba3, Carlo O3,C5
07.06.2015 22:30 03:00 Carlo Baches Spektren teils mit Autoguide (Venus/Jupiter, Arktur, Alkaid, 10 Lac, HIP99002)
05.06.2015 12:00 14:00 Ba2, Carlo C2
04.06.2015 22:00 01:00 Ba1, Carlo C3 und Baches-Spica mit Guider
03.06.2015 22:30 03:00 Carlo Tests mit Baches und Autoguide & Spektrum:µ UMa(M0III) und alpha UMa(G9III+A7.5)

Mai/May

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
27.05.2015 22:00 00:15 Ba3, Marc O3
24.05.2015 23:00 01:00 Carlo Spektren mit Baches (50µm-Schlitz: HIP100287 (WC7p+O5), gamma UMa (Em*), gamma Cas (Be*))
21.05.2015 22:00 01:30 M1 (Michael), Carlo N2 - NGC 188 (Wackelkontakt der Flatfieldfolie?)
12.05.2015 21:45 02:00 M1, Carlo N3 (Polaris, Alkaid, Vega, Arktur, Capella, Antares, zeta Oph)
07.05.2015 13:30 14:00 Rainer altes netzteil des C14 durch neues Netzteil von Baader ersetzt und erste Funktionstests durchgeführt
06.05.2015 21:00 00:00 Marc, Carlo, Rainer, Lida, Wolf-Rainer Testaufnahmen mit dem BACHES (Venus, Polaris, Alkaid)

April

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
23.04.2015 21:00 01:00 Gruppe Ba3, Marc O1, O2, C4
22.04.2015 21:00 01:30 Gruppe Ba2, Carlo O1, C1, C4
21.04.2015 21:00 00:00 Gruppe Ba1, Carlo O1, O4
20.04.2015 21:00 00:00 Gruppe M2, Rainer N2: NGC 2422
09.04.2015 19:30 22:00 Marc und Rainer Testaufnahmen mit dem BACHES (Venus, Capella, Polaris); Teleskop auf Sommerzeit umgestellt

März/March

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
18.03.2015 19:00 20:45 Rainer, Carlo, Marcel, Marc und Schülergruppe Beobachtung mit Okular mit C14 und C11 (Venus,Mars,Jupiter,Alcor,M42,Bode-Galaxie,M3)
03.03.2015 19:00 21:00 Rainer Testaufnahmen mit dem BACHES (Testreihe von unterschiedlichen Flats)

Februar/February

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
24.02.2015 19:00 21:00 Rainer Testaufnahmen mit dem BACHES (Testreihe von unterschiedlichen Flats)
24.02.2015 19:00 21:00 Rainer Testaufnahmen mit dem BACHES (Testreihe von unterschiedlichen Flats)
16.02.2015 19:00 20:15 M2, Carlo N2: M34 und NGC869
15.02.2015 17:30 21:00 Rainer Testaufnahmen mit dem BACHES (Mintaka - Delta Ori, Betelgeuse, Pollux, M42)
12.02.2015 18:00 21:50 M2, Carlo N1: O-Alnitak,B-Rigel,A-Sirius,F-Prokyon,G-Capelle,K-Aldebaran,M-Beteigeuze (+1°C - keine Geräusche der Montierung)
05.02.2015 21:00 02:00 Carlo, Rainer Testaufnahen mit der DSLR (C/2014 Q2 Lovejoy, Jupiter, M42, M43, M45) und der STF8300 (C/2014 Q2 Lovejoy, Algol, NGC6939) – Fehlermeldung beim herunterfahren: ERROR ????? CHECK MOTOR
05.02.2015 18:00 21:00 M3, Carlo O1 und N1 (Rigel & Beteigeuze)
05.02.2015 17:00 18:00 Rainer Testaufnahmen mit dem BACHES (Mintaka - Delta Ori) – lautes Geräusch (Schiffshorn) aus der Montierung (Es ist definitiv die Rektaszensionsachse)

Januar/January

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
29.01.2015 21:00 22:30 Rainer Testaufnahmen mit der DSLR (Jupiter)
28.01.2015 14:00 15:00 Schülerpraktikanten, Carlo, Rainer Beobachtung der Sonne mit dem C11 inklusive Aufnahmen mit der DSLR
06.01.2015 12:10 12:20 Rainer regenerierte Trockenmittelkartusche in die ST-8 wieder eingesetzt

Dezember/December

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
29.12.2014 17:00 19:00 Rainer Sonnenspektrum mit BACHES, Austausch des Trockenmittels im OST, Trockenmittelkartusche der ST-8 entfernt
28.12.2014 18:15 19:30 Carlo Mondaufnahmen für Mosaik mit SFT-8300 als Test
09.12.2014 18:15 22:00 M3, Carlo teilweise O1 und N1 (Capella, Vega,Polaris, Almaak, Alnitak)
09.12.2014 17:15 18:00 Rainer BACHES: first light und erstes Spektrum von Vega; Teleskop auf Winterzeit umgestellt

November

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
26.11.2014 14:30 15:00 Rainer Test der STF-8300M mit OG und STi: Spiegel des OG muss noch eingestellt werden (siehe ToDo)
04.11.2014 13:30 14:30 Rainer, Marcel, Carlo STF-8300M: first light und Testaufnahmen

Oktober/October

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
28.10.2014 19:00 22:45 Ma3, Carlo N2 - M34 & NGC 6939
27.10.2014 18:30 22:30 Ma1, Carlo N1
14.10.2014 16:00 17:00 Carlo Webcam Treiber installiert

September

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
16.09.2014 21:30 01:30 Carlo verschiedene Beobachtungen mit Okular & Aufnahme M57 B/V/R/I Filter
03.09.2014 21:00 03:00 Rainer + Carlo Kollimation des C14 verbessert, sowie Test mit Tracking auf neuem Toughbook & Aufnahme M27 für Gallery

August

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
25.08.2014 09:45 10:00 Marcel Kontrolle des Trockenmittels im OST → noch ok
20.08.2014 22:00 23:30 Angel, Anna und Begleitung Beobachtung mit dem Okular
08.08.2014 22:30 05:30 Rainer DSLR: first light aber leider keine Aufnahmen (keine funktionierende SD-Karte vorhanden), A-PEC Training sowie anschließende Testaufnahmen, Aufnahmen von Algol nahe dem Min. (ST-8) und Debug der Advanced-GT-Montierung

Juli

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
17.07.2014 23:00 02:00 Gruppe M2, Rainer N1: Alpha Cam [O9.5Ia], Alpheratz [B8IV], Vega [A0 V], Polaris [F7 Ib–IIv, F6 V, F3 V], Eta Dra [G8 III-IV], Arktur [K2 III], Capella [G1III+K0III]
17.07.2014 12:30 14:30 Marcel, Rainer, M4 C2
17.07.2014 11:00 12:30 Marcel, Rainer, Kinder Kindergruppe im Rahmen „Unicamp für Hochschulkids“, Kurzvortrag Sonnensystem, Sonnenbeobachtung mit C11
16.07.2014 10:00 11:30 Marcel, M4 C2, Abbruch wegen aufziehender Wolkendecke
08.07.2014 12:00 13:00 Marcel, Rainer, Schülergruppe Kuppelführung und Sonnenbeobachtung
04.07.2014 13:30 15:00 Gruppe B1, Rainer C2, Aufnahme der gesamten Sonne für Mosaik
03.07.2014 23:00 03:00 Gruppe M1, Rainer N2: NGC 6709 & NGC 7789

Juni

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
09.06.2014 22:00 01:00 Gruppe B1, Rainer C6 (3 Galaxien)
06.06.2014 22:30 01:30 Gruppe M1, Rainer N1: zet Oph [O9 V], Sulafat [B9 III], Mizar [A1.5 V], Polaris [F7 Ib–IIv, F6 V, F3 V], Chara [G0 V], Arktur [K2 III], Lambda Draconis (lam Dra) [M0 III]
03.06.2014 11:00 11:05 Marcel Batterie im Kuppelwecker getauscht, Kuppel auf Moos/Schimmel untersucht → Reinigung notwendig

Mai

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
30.05.2014 22:00 05:00 Rainer Test der self guiding Fähigkeit der ST-8 (IC 4665 & NGC 6871)
26.05.2014 22:00 02:00 Gruppe M3, Rainer N1: zet Oph [O9 V], Alkaid [B3 V], Vega [A0 V], Polaris [F7 Ib–IIv, F6 V, F3 V], Eta Dra [G8 III-IV], Dubhe [G8 III (Simbad), K1 II-III (Wikipedia)], del Oph [M0.5 III]
21.05.2014 22:00 01:00 Gruppe M2, Rainer N1: Alkaid [B3 V], Vega [A0 V], Arktur [K2 III], Regulus [B7 V], Polaris [F7 Ib–IIv, F6 V, F3 V], Abbruch aufgrund zu starker Bewölkung
20.05.2014 21:30 00:00 Rainer Test der self guiding Fähigkeit der ST-8 (NGC 6819)
19.05.2014 22:00 04:00 Gruppe M3, Rainer C1 (M 13) und C4 (Saturn) sowie anschließende Testaufnahmen mittels self guiding (tracking speed des Teleskopes auf 0.5 x sidereal eingestellt)
15.05.2014 22:00 02:00 Rainer Testaufnahmen zur Dokumentation des Nachführfehlers (Teil 2)
07.05.2014 21:00 00:00 Gruppe B1, Rainer C3/C5 und C6 (Galaxie 1 und Galaxie 2), Abbruch aufgrund aufziehender Bewölkung

April

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
28.04.2014 21:00 02:40 Gruppe M2, Rainer N2: NGC 6939 und M 67
25.04.2014 21:00 00:00 Gruppe B1, Rainer O1 und O4
17.04.2014 21:00 21:30 Gruppe M1, Rainer O1 dann Abbruch aufgrund aufziehender Bewölkung
16.04.2014 21:00 00:00 Rainer Spektren von Zeta Ori, Sirius und Alkaid (DADOS-Gitter: 900 Linie/nm)
11.04.2014 XX:XX 23:00 Philipp, Gäste Besuch von einer Schülergruppe

März

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
30.03.2014 20:30 00:00 Rainer ST-8: Algol und einigen Aufnahmen zur Dokumentation des Nachführfehlers (Teil 1); Teleskop auf Sommerzeit umgestellt
27.03.2014 19:00 23:00 Rainer Spektren von Deta Ori, Beteigeuze und Polaris (DADOS-Gitter: 900 Linie/nm)
13.03.2014 19:00 21:00 Marcel, Gast Beobachtungen mit dem Okular
10.03.2014 18:45 21:15 Marcel, Gruppe Ba2 Aufnahme von zwei Galaxien für C6
10.03.2014 18:00 22:00 Rainer, Marcel (<21Uhr) Spektren von Jupiter, Jupitermonde, Jupiterband, Polaris, Sirius, delta Ori, zeta Ori aufgenommen
08.03.2014 19:00 00:00 Rainer Spektren: delta Ori und zeta Ori, ST-8: Algol und Mars
06.03.2014 20:35 20:50 Marcel, Rainer Aufnahme mit DSLR vom Mond und Jupiter
06.03.2014 18:40 20:30 Marcel, Rainer, Gäste (Schüler einer 5. Grundschulklasse) Vortrag über Sonnensystem, Milchstraße, Beobachtungen mit dem Okular (Mond, Jupiter, Orion, Mizar, Beteigeuze)

Februar

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
25.02.2014 12:00 14:00 Gruppe B1, Rainer C2
24.02.2014 20:00 00:00 Gruppe B1, Rainer C1: M 81 (B,V,R,I)
24.02.2014 14:00 15:30 Marcel, Rainer Aufnahme der gesamten Sonne für Mosaik, FileZilla installiert, Daten von 23.02. und 24.02. kopiert, regenerierte Trockenmittelkartusche in die ST-7 wieder eingesetzt
24.02.2014 12:00 14:30 Gruppe B2, Marcel, Rainer C2, Aufnahme der gesamten Sonne für Mosaik
23.02.2014 19:30 01:30 Rainer Aufnahmen von Algol mit der ST-8 (hoffentlich mit Minimum)
20.02.2014 18:30 22:30 Gruppe M2, Rainer N1: HIP 109556 (?) [O6If(n)], delta Ori [B0III+O9V+…], HIP 8886 [B3III], Castor [A1V+A2Vm], Polaris [F7:Ib-IIv], HIP 41704 [G5III], Pollux [K0III], HIP 56211 [M0III]; erneutes Auftreten des dröhnendes Geräusch + Eisbildung in der ST-7 ⇒ Trockenmittelkartusche der ST-7 entfernt
12.02.2014 19:00 22:30 Rainer, Tomer Aufnahmen von M82 in V,B,R
10.02.2014 12:00 17:00 Rainer, Marcel Update beider Hand Controller auf 4.21, Update Motorsteuerung auf 6.17 beim CGE Pro; Anruf bei Baader: Hand Controller verursacht „No Response 16/17“ Fehler, Nutzung alter Hand Controller erzeugt (bis jetzt) keine Fehler; CGE Pro (außer das Stativ und Tubus) wird nun in 2.113 gelagert
06.02.2014 11:30 17:00 Rainer, Marcel Fehlersuche wegen „No Response 16/17“ beim CGE Pro
04.02.2014 09:40 15:00 Marcel Daten auf a12 kopiert, Virendurchlauf, CCleaner, Defragmentiert
03.02.2014 18:30 02:00 Rainer, Marcel (<21Uhr) Aufnahmen von M82 in V,B,R,Halpha

Januar

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
31.01.2014 18:00 00:00 Rainer Test: M82, Abbruch auf aufgrund zu schlechter Beobachtungsbedingungen
21.01.2014 16:10 16:20 Marcel Austausch Trockenmittel im OST, Schnee gefegt, Müllbeutel mit dem aus 2.113 getauscht, Warnschild Eisglätte angebracht
14.01.2014 10:40 11:00 Marcel Test und Abbau der Lichterkette (ok), Lagerung in 2.113
13.01.2014 11:00 16:00 Marcel Avira-Update und Systemüberprüfung (kein Befund), Festplattendefragmentierung, Firefox Update auf 26, HD Tune Test (Ok)
07.01.2014 18:00 21:00 Gruppe M1, Rainer N1: Aldebaran [K5III], Capella [G8III+G0III], Castor [A1V+A2V], Eta Aur [B3V], Menkhib [O7.5III], Mirfak [F5I], Rho per [M4II]

Dezember

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
30.12.2013 20:00 23:00 Wolf-Rainer Beobachtung mit dem Okular
19.12.2013 17:00 19:00 Besuchergruppe, Rainer Führung Kuppel und Beobachtung des Baukrans
16.12.2013 21:00 22:30 Dennis, Rainer Videoaufnahmen vom Mond und Jupiter
03.12.2013 18:00 19:30 Gruppe M2, Rainer N1: Abbruch aufgrund starken Nebels

November

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
28.11.2013 14:30 14:30 Rainer regenerierte Trockenmittelkartusche in die ST-8 wieder eingesetzt
27.11.2013 13:15 13:15 Rainer Trockenmittel im Teleskop getauscht
26.11.2013 18:30 23:30 Gruppe M1, Rainer N2: NGC 6939 und M 52 (Abbruch aufgrund aufziehender Bewölkung; erneutes Auftreten des dröhnendes Geräusch beim Schwenken des Teleskops; Trockenmittelkartusche der ST-8 entfernt)
25.11.2013 18:00 23:30 Gruppe B2, Rainer O1, O2, C4 und C6
25.11.2013 10:30 12:00 Marcel, Rainer, Gast Aufnahme Mond mit ST-8 und Canon 550D zum Testen der T2-Verbindung

Oktober

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
29.10.2013 18:00 23:30 Rainer Teleskop auf Winterzeit umgestellt + neues Alignment (25 Sterne)
24.10.2013 21:00 01:00 Gruppe B1, Rainer, Tomer O1 und O2
22.10.2013 18:45 22:00 Gruppe B2, Rainer O1, O2 und O3

September

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
13.09.2013 23:00 02:00 Carlo Beobachtung mit dem Okular

August

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
05.08.2013 14:00 16:00 Gruppe B2, Rainer C2

Juli

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
19.07.2013 10:15 11:45 Gruppe M2, Rainer C2
15.07.2013 23:00 03:45 Gruppe M1, Rainer N2: NGC 7789 und NGC 6939
10.07.2013 22:00 02:00 Gruppe M3, Kathleen C6, Abbruch wegen ploetzlicher geschlossener Wolkendecke
09.07.2013 22:00 02:50 Gruppe B2, Marcel O2, C6; mobiles Teleskop zum Zeitvertreib (ohne gutes Alignment aber nichts sehen)

Juni

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
19.06.2013 22:00 00:45 Gruppe B2, Rainer O1, O4, Abbruch aufgrund zu starker Bewölkung
11.06.2013 21:45 23:30 Gruppe B2, Marcel O1: Venus, Mond, C4 Saturn 1 Aufnahme, Abbruch wegen geschlossener Wolkendecke
08.06.2013 12:30 15:10 Rainer, Marcel, Gäste Führung Kuppel und Beobachtung Sonne im Rahmen Tausend Fragen, eine Stadt - Potsdamer Tag der Wissenschaften
06.06.2013 13:20 15:40 Marcel (Gruppe B1) Aufnahmen Sonnenfleck, Sonnenmosaik, Sonnenräder mit ST-8, Sonnenfleck und -ränder mit DADOS-Spektrograph
06.06.2013 12:00 13:20 Gruppe B1, Marcel C2
06.06.2013 11:00 12:00 Marcel Virenüberprüfung (keine Funde), Firefox Update auf 21.0
05.06.2013 22:00 04:00 Gruppe M3, Rainer N2: NGC 6633, NGC 6939
04.06.2013 22:00 00:30 Gruppe M1, Marcel N1: 10 Lac [O9], Alfirk[B2], beta Cas [F2], Eta Dra [G8], Kochab [K4], rho Uma [M3], Vega [A0]

Mai

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
30.05.2013 11:30 14:30 Marcel Laptop Defragmentierung, Daten-Sync mit a12, Memtest (keine Fehler), HD Tune (kein Fehler), CCleaner Durchlauf
28.05.2013 22:00 01:00 Gruppe M3, Rainer O2,O4, Abbruch aufgrund zu starker Bewölkung
15.05.2013 21:00 23:30 Marcel, Gruppe M2 O1,O2,C3,C4
03.05.2013 10:00 10:15 Rainer regenerierte Trockenmittelkartusche in die ST-7 wieder eingesetzt

April

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
29.04.2013 21:00 23:30 Gruppe M3, Rainer N1 (Alkaid [B], Vega [A], Polaris [F], Vindemiatrix [G], …)
26.04.2013 20:30 21:47 Gruppe M2, Marcel O1 (keine Zeichnungen), Abbruch wegen geschlossener Wolkendecke
26.04.2013 10:00 10:10 Rainer Trockenmittelkartusche der ST-7 entfernt
26.04.2013 15:40 18:30 Marcel CCleaner, Stellarium Update auf 0.12.1, Java Update, Firefox Update, Opera Update, Grafiktreiber Update, FlashPlayer Update
25.04.2013 21:00 00:30 Gruppe M3, Rainer O1 und O3 (abgebrochen aufgrund zu starker Bewölkung)
23.04.2013 09:30 12:00 Marcel Daten vom 22.04. heruntergeladen, Datenträgerbereinigung, Defragmentierung, Virenüberprüfung
22.04.2013 21:30 00:01 Gruppe B1, Rainer C6
18.04.2013 20:45 23:30 Gruppe B1, Rainer O1, O2 und O3
17.04.2013 20:15 21:00 Kathleen, Rainer tracking check + dual tracking aktiviert
13.04.2013 01:00 02:00 Rainer 12 Sterne dem Alignement hinzugefügt, welches jetzt wieder deutlich genauer sein sollte.

März

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
25.03.2013 12:45 15:15 Marcel, Rainer, Gast Aufnahme der Sonne mit DSRL, Untersuchung dröhnendes Geräusch
24.03.2013 18:30 04:00 Gruppe B1/M3, Rainer O2, C1, C3, N1, N2 (NGC 6939, NGC 869) – Dröhnendes Geräusch von Rektaszensionsachse wenn nach Westen geschenkt wird.
16.03.2013 18:30 20:05 Rainer weitere Aufnahmen von Pan-Starrs C/2011 L4 mit der ST-8
15.03.2013 18:20 20:15 Andreas, Martin1, Rainer, Tomer Aufnahmen des Kometen Pan-Starrs C/2011 L4 mit der ST-8
05.03.2013 18:00 22:00 Gruppe B2, Kathleen O2, C1 (M1)
05.03.2013 13:30 16:00 Gruppe B2, Rainer, Kathleen C2
04.03.2013 18:00 22:30 Gruppe M1, Marcel N2 NGC7789 und M44

Februar

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
06.02.2013 18:10 18:20 Marcel Trockenmittel im Teleskop überprüft (noch grad so ok)

Januar

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
28.01.2013 14:30 14:50 Marcel Teleskop mit Stellarium verbunden, um Go-To-Steuerung zu aktivieren. Stellarium kann nun Teleskop Objekte anfahren lassen.
25.01.2013 17:00 20:00 Gruppe M1/M2, Marcel, Rainer N1 (Mintaka [O9.5], Rigel [B8], Deneb [A2], Prokyon [F5], Sonne(über Mond) [G2], Hamal [K2], Beteigeuze[M2]), Trockenmittel im Teleskop überprüft (noch ok)
02.01.2013 09:45 10:00 Rainer Trockenmittel im Teleskop getauscht

Dezember

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
28.12.2012 20:00 23:00 Wolf-Rainer & Gäste Beobachtung mit dem Okular
17.12.2012 09:45 10:00 Rainer regenerierte Trockenmittelkartusche in die ST-8 wieder eingesetzt
14.12.2012 17:30 17:45 Rainer, Kathleen, Andreas Trockenmittelkartusche der ST-8 entfernt
10.12.2012 09:45 10:00 Rainer Trockenmittel im Teleskop getauscht
07.12.2012 17:00 19:30 Gruppe B1, Marcel C6, nur eine 1 Galaxie, wahrscheinlich Probleme mit Eis im Filterrad, Abbruch wegen Eis auf der Schmidplatte (Foto)
07.12.2012 14:30 16:00 Marcel Update Stellarium, Teleskop mit Stellarium verbunden (noch kein Anfahren von Objekten möglich)
06.12.2012 20:00 23:00 Gruppe M1, Kathleen O1, testen der ST-8

November

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
14.11.2012 20:00 22:30 Gruppe B1, Rainer O1 und O4
13.11.2012 20:30 23:45 Gruppe B2, Rainer O1 und O4, Teleskop auf Winterzeit umgestellt
02.11.2012 12:30 13:40 Marcel Antivira Update auf v2013, Überprüfung auf Steuerung mit Stellarium (anscheinend nicht möglich), Überprüfung GPS-Data (korrekt), Ablesen Alignment-Fehler

Oktober

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
08.10.2012 21:00 22:30 Philipp, Schülergruppe Teleskopvorführung & Beobachtung
05.10.2012 11:00 14:00 Marcel Laptop Defragmentierung

September

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
03.09.2012 21:00 02:00 Gruppe B5, Rainer C1 (NGC 6946), C3

August

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
15.08.2012 23:00 02:30 Rainer Beobachtung mit der ST-8 (Hygiea)
02.08.2012 00:15 03:45 Rainer Beobachtung mit der ST-8 (Pallas und Algol)
01.08.2012 22:30 00:15 Helge & Gäste Teleskopvorführung & Beobachtung mit dem Okular

Juli

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
27.07.2012 22:00 01:00 Rainer Beobachtung mit dem Okular
26.07.2012 14:00 15:30 Gruppe B3, Rainer C2
23.07.2012 22:45 04:10 Gruppe B1, Rainer C6
20.07.2012 22:30 02:35 Gruppe B3, Rainer C1 (M 27), aufgrund von schlechten Wetters abgebrochen
19.07.2012 22:30 02:40 Gruppe B1, Fabian C1 (M 17)
12.07.2012 22:30 02:45 Gruppe B4, Fabian C1 (M 51) und C3, Aufnahmen von M 13 und M 109
09.07.2012 14:15 17:30 Gruppe B1, Kathleen, Rainer C2
06.07.2012 14:00 17:00 Gruppe B5, Fabian C2
04.07.2012 11:00 14:00 Gruppe B2, Rainer C2

Juni

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
26.06.2012 21:30 02:00 Gruppe B6, Kathleen O3 und C1 (M 57)
18.06.2012 22:00 01:30 Gruppe B4, Rainer O1, O2 und O4
14.06.2012 22:20 01:05 Gruppe B5, Nadine, Rainer O1 und O2
05.06.2012 22:00 07:30 Nadine, Rainer, Fabian, Andreas Venustransit
02.06.2012 22:00 01:00 Fabian, Nadine, Helge, Rainer, Wolf-Rainer Lange Nacht der Wissenschaften (Mond, Saturn)

Mai

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
25.05.2012 21:40 01:30 Gruppe M1, Fabian Versuch N1
24.05.2012 21:40 01:20 Gruppe B1, Fabian O1 und O2
23.05.2012 22:15 01:30 Gruppe B2, Rainer O2 und C4
22.05.2012 22:00 00:30 Gruppe B6, Kathleen O1, O2 und O4
17.05.2012 22:30 03:30 Gruppe M2, Rainer N2 (IC 4756 und NGC 6633)
16.05.2012 21:10 02:30 Gruppe M1, Fabian N2 (NGC 188 und NGC 7789)
15.05.2012 21:15 00:30 Gruppe B3, Rainer O1, O2 und O4
04.05.2012 21:00 01:40 Gruppe B2, Rainer O1 und O3

April

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
30.04.2012 20:30 01:15 Gruppe M2, Rainer, Kathleen N1 (9 Cam [O9.5], Alkaid [B3], Vega [A0], 23 UMa [F0], 15 Lyn [G5], 91 Her [K1], 34 UMa[M0])
30.04.2012 15:00 16:00 Rainer, Fabian Einbau des neuen Klappensensors (Klappe arbeitet jedoch noch immer nicht zufriedenstellend), Quietschgeräusche bei Torbewegung beseitigt
25.04.2012 16:10 17:40 Rainer, Andreas, Wolf-Rainer Problemanalyse mittels Telefonat mit Baader: defekter Klappenöffnungsmechanismus, Lokalisierung der Quietschgeräusche bei Torbewegung (nur teilweise erfolgreich)
23.04.2012 21:00 23:00 Kathleen, Rainer Testrun
14.04.2012 21:00 00:00 Rainer Beobachtung, Testrun mit dem Okular (Planeten, Deep Sky)

Januar

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
31.01.2012 17:30 22:50 Gruppe M2, Fabian N2 (M35, M38)
26.01.2012 17:30 22:00 Gruppe B1, Andreas C3/5, C6, O2
25.01.2012 18:30 22:30 Gruppe M1, Andreas N2 (M37, NGC7789)

November

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
29.11.2011 18:00 20:30 Gruppe M2, Andreas N1 (Vega [A0], Markab [B9], Capella [G8], Aldebaran [K5], Polaris [F7], 10 Lac [O9], Mirach [M0])
21.11.2011 18:00 22:00 Gruppe M1, Rainer N1 (Beta Cas [F], Gamma Peg [B], Alpha Cam [O], Capella [G], Kochab [K], Vega [A], Epsilon Dra [G])
08.11.2011 21:10 00:10 Gruppe B5, Andreas C3/5, C6, O2
08.11.2011 18:00 21:10 Gruppe B4, Andreas C3/5, C6, (C4)
07.11.2011 21:00 01:30 Gruppe B3, Rainer C3/5, C6
07.11.2011 18:30 21:00 Gruppe B4, Rainer O1, O2 und O4
05.11.2011 18:15 22:00 FSR & Besucher, Rainer Hörspiel (Die Physiker) und kurze Beobachtung mit dem Okular
02.11.2011 21:10 22:30 Gruppe B4, Nadine O1, wegen schlechten Wetters abgebrochen
02.11.2011 18:00 21:10 Gruppe B2, Rainer, Nadine C3/5, C6
01.11.2011 22:30 01:20 Gruppe B3, Andreas O1, O2 und O4
01.11.2011 19:30 22:20 Gruppe B2, Andreas O1, O2 und O4

Oktober

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
20.10.2011 22:30 00:30 Gruppe B5, Martin O1 und O4
20.10.2011 19:30 22:30 Gruppe B1, Martin O1 und O4
19.10.2011 10:40 11:15 Rainer, Martin Beobachtung, Testrun mit dem Okular (Mond)
13.10.2011 23:00 01:30 Rainer Beobachtung mit dem Okular (Mond, Jupiter)

September

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
05.09.2011 23:00 04:00 Nadine, Fabian, Andreas, Martin1, Rainer Aufnahmeversuch von SN2011fe (erfolglos), Testspektrum von Mizar

Juli

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
08.07.2011 22:20 01:00 Gruppe 5, Andreas Versuch N 1 (Mond, Pherkad [A3], Caph [F2], Eta Dra [G8], Unukalhai [K2], Granatstern [M2], 10 Lac [O9], WR 133 [WN5+O9])
05.07.2011 23:00 02:00 Gruppe 4, Nadine Versuch N 1 (Programm folgt…)

Juni

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
29.06.2011 23:00 02:20 Gruppe 2, Nadine Versuch N 1 (Alfirk [B], Arkturus [K], Beta Peg [M], Polaris [F], Vindemiatrix [G], Vega [A], Zeta Oph[O])
28.06.2011 23:00 03:20 Gruppe 3, Mark(/c?), Fabian, Nadine Versuch N 1 (Alkaid [B], Altais [G], Giausar [M], Kochab [K], Sadr [F], Vega [A], Zeta Oph[O], HD 193793[ WC7pd+O4-5 ] alias WR 140) Windowsupdates
24.06.2011 23:00 00:40 Gruppe 5, Andreas Versuch N 1 (Alfirk[B2], danach Abbruch wegen geschlossener Wolkendecke)
21.06.2011 23:00 03:00 Gruppe 6, Fabian, Nadine Versuch N 1 (HIP 54539 [K], HIP 65595 [G], HIP 76519 [M], HIP 84606 [A], HIP 90905 [F], HIP 96052 [B]), Windowsupdates

Mai

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
29.05.2011 22:00 03:30 Gruppe 4, Fabian Beobachtung mit dem Okular (Saturn, M13), Versuch N2 (NGC 7261, NGC 7142)
28.05.2011 16:00 01:00 Astro I & II Lange Nacht der Wissenschaften: Führungen und Vorträge, Sonnenbeobachtung, Himmelsbeobachtung ab ca. 21:00 Uhr (Saturn)
27.05.2011 22:00 04:00 Astro I & II Vorbereitung zur langen Nacht der Wissenschaften: Teleskope aufbauen, Alignment, etc
20.05.2011 10:00 11:00 Sonja, Rainer, Dominik, Diana, Martin, Fabian, Nadine Einführung
16.05.2011 13:00 14:00 Fabian, Nadine Filmaufnahmen mit dem AVZ
07.05.2011 22:00 03:30 Fabian, Nadine Aufnahmen mit der ST-8 (M63, M106, M13)
05.05.2011 22:00 04:45 Gruppe 2, Gruppe 3, Nadine Beobachtung mit dem Okular (Mond, Saturn, M13, M51), Versuch N2 (NGC 188, NGC 7762, M52)
01.05.2011 22:00 02:30 Gruppe 6, Nadine Beobachtung mit dem Okular, Versuch N2 (NGC 7790, NGC 6866 (vorzeitige Beendigung der Aufnahme wegen Wolken))

April

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
30.04.2011 22:00 02:00 Gruppe 5, Nadine Beobachtung mit dem Okular, Versuch N2 (NGC 7261, NGC 7510)
29.04.2011 22:00 00:40 Gruppe 3, Nadine Beobachtung mit dem Okular, Versuch N2 (ohne Erfolg, weil bewölkt)
24.04.2011 23:00 03:00 Gruppe 1, Nadine Beobachtung mit dem Okular, Versuch N2 (NGC 7142, NGC 6939)
21.04.2011 23:00 04:00 Nadine, Fabian Fehlersuche (Alignment), Neues Alignment mit ST-8
14.04.2011 11:30 13:30 Nadine, Fabian Diverse Führungen zum Zukunftstag

März

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
23.03.2011 19:00 22:00 Herr Neumann, Nadine, Fabian Astrofotografie mit einer EOS 500D
05.03.2011 18:30 21:00 Nadine, Diana, Andreas, Fabian Beobachtung mit dem Okular (M 42) und Astrofotografie mit einer EOS 450D (M 42 und M1)
02.03.2011 19:00 21:00 Herr Neumann, Nadine, Fabian Astrofotografie mit einer EOS 500D (M 42)

Februar

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
08.02.2011 18:00 21:00 Nadine, Maxi, Andreas, Fabian Beobachtung mit dem Okular und Aufnahme von Sternspektren
07.02.2011 18:00 22:00 Nadine, Maxi, Fabian Beobachtung mit der ST-8 (M 82)

Januar

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
28.01.2011 19:00 01:00 Nadine, Andreas, Fabian Beobachtung mit der ST-8 (NGC 891 in IRGB)
17.01.2011 20:00 02:00 Nadine, Fabian Beobachtung mit der ST-8 (NGC 891 und NGC 2841)

Juli

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
09.07.2010 22:30 01:00 Diana, Ronny, Mario Praktikum N1 - Sternspektren (selbes Sample wie 17.6.)

Juni

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
17.06.2010 22:40 01:30 Andreas, Ronny, Mario Praktikum N1 - Sternspektren (Alcaid, Caph, Eta Dra, Unukalhai, Vega, Yed Posterior, Yed Prior, Zeta Oph)
05.06.2010 15:00 01:00 Astro I & II Lange Nacht der Wissenschaften: Führungen, Beobachtungen ab ca. 19:30 Uhr (Venus, Saturn, M13)
03.06.2010 23:00 04:xx Nadine Beobachtung mit der ST-8
03.06.2010 18:00 19:xx Helge & ? Test der Teleskopeinstellungen
03.06.2010 15:00 16:30 Astro I & II Vortragsbesprechung für die lNdW

Mai

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
28.05.2010 21:00 22:30 Fabian, Nadine & Gäste Teleskopvorführung & Beobachtung mit dem Okular im Rahmen der Studieren in Fernost Kampagne
25.05.2010 21:00 01:00 Ronny, Mario, Fabian, Nadine Praktikumsversuch N2 (NGC 188) und Beobachtung mit der ST-8 (Mond und M13)
24.05.2010 22:30 03:30 Nadine Beobachtung mit der ST-8 ( NGC 6939)

April

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
07.04.2010 22:30 hh:mm Nadine, Helge + Gast Beobachtung mit dem Okular
05.04.2010 20:00 21:30 Nadine, Fabian, Nina + Gast Beobachtung mit dem Okular (Mars, Saturn, Venus, Merkur) und mit der ST8 (M51 und ein offener Sternhaufen zum Fokussieren)

März

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
25.03.2010 18:45 20:10 Andreas, Helge Praktikum: Aufnahme von Sternspektren mit Gruppe A

Februar

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
- - - - Wegen schlechten Wetters leider nichts :-(

Januar

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
26.01.2010 17:30 21:00 Andreas, Nadine, Fabian, Diana Alignment, Praktikum: Aufnahme von Sternspektren mit den Gruppen B und C
25.01.2010 15:00 16:00 Nadine, Fabian Verschieben des Tubus (Ausbalancieren mit der ST8)

Dezember

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
07.12.2009 19:00 21:00 Andreas, Fabian, Nadine Überprüfung des Gegengewichtes, Ausbalanzierungsversuche, …

November

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
- - - - Wegen schlechten Wetters leider nichts :-(

Oktober

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
30.10.2009 22:30 02:00 Nadine Untersuchung des Nachführfehlers mit ST-8, Filterrad wackelt → Schrauben überprüfen!

September

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
19.09.2009 23:30 04:30 Andreas, Fabian, Nadine Einbau Filterrad, Aufnahme mit der ST-8 von NGC 6946 (RGB)
16.09.2009 12:00 13:00 Nadine, WRH Führung, Planeten und Mond bei Tag

August

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
31.08.2009 23:30 04:30 Nadine, Fabian Beobachtung mit der ST8 (NGC 7331), Neuinstallation der Webcam, Windowsupdates
29.08.2009 21:30 03:00 Nadine, Fabian Beobachtung mit Webcam (Jupiter) und EOS 450D (Jupiter, Mond)
24.08.2009 22:30 04:00 Nadine, Fabian Beobachtung mit der ST-8 (NGC 63, NGC 6951)
23.08.2009 22:30 04:30 Nadine, Fabian Beobachtung mit der ST-8 ( NGC 7752)
22.08.2009 22:00 02:30 Nadine, Fabian Beobachtung mit der ST-8 (NGC 3718, HIP 7283)
20.08.2009 23:00 03:30 Nadine, Fabian Beobachtung mit der ST-8 (M81, Polaris)
13.08.2009 23:00 04:00 Nadine, Fabian Beobachtung mit der ST-8 (NGC 6946) und EOS 450D (Mond, Jupiter)
05.08.2009 00:00 03:00 Nadine, Fabian Beobachtung mit der ST-8 ( UGC 1810)
05.08.2009 21:30 00:00 Nadine, Fabian, Yana, Daniel Beobachtung mit dem Okular (Mond, Jupiter, M 13, M 31 und M 51)
03.08.2009 23:00 03:30 Nadine, Fabian Beobachtung mit der ST-8 (M 31, NGC 1023 und NGC 2655)

Juli

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
31.07.2009 23:00 03:00 Nadine, Fabian Beobachtung mit der ST-8 ( NGC 4088)
19.07.2009 22:00 03:00 Nadine Beobachtung mit der ST-8 ( NGC 7317-20, UGC 10214)
16.07.2009 22:00 03:30 Fiona, Fabian, Nadine Beobachtung mit dem Okular: M13, Jupiter, Mars und mit der CCD: M13, M51, M57, NGC 5544/5
15.07.2009 23:30 01:00 Fabian, Nadine Untersuchung des Nachführfehlers mit der ST8
13.07.2009 23:30 01:00 Fabian, Nadine Untersuchung des Nachführfehlers mit der ST8 (M13)
02.07.2009 23:30 02:00 Peter (US of A), Fabian, Nadine Beobachtung mit dem Okular: M13, Saturn, Mond, M51 mit der CCD: NGC6826, M51, M57, M76, M97,…
01.07.2009 23:30 03:00 Fabian, Nadine Aufnahme von M85 mit der ST-8, Untersuchung des Nachführungs-Fehlers mit ST-8 und M13

Juni

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
26.06.2009 01:20 02:00 Fabian + Gast Beobachtung mit dem Okular (M13, M3, Jupiter)
24.06.2009 23:00 02:00 Anne, Stefanie, Nadine Aufnahme von Sternspektren
23.06.2009 00:00 03:30 Nadine, Fabian Testen der ST8, NGC 5394 und NGC 3718
23.06.2009 22:00 ca. 23:00 Anne, Stefanie, Nadine Kameraprobleme → Saturn mit dem Okular
17.06.2009 22:30 ca. 01:00 Joana, Carina, Juana, Nadine Aufnahme von Sternspektren (Polaris, Kochab, Kornephorus)
13.06.2009 17:00 01:00 Diverse Viele Führungen, Beobachtung von Saturn mit dem OST sowie dem kleinem Spiegelteleskop
10.06.2009 01:00 04:00 Fabian, Nadine Astrofotografie mit ST-8 (M 29)
05.06.2009 22:00 00:30 Helge, Nadine Beobachtung mit einer Schulklasse aus Berlin (Mond, Saturn, M13, M81)
02.06.2009 22:30 01:00 Fabian, Nadine Kuppelbesichtigung mit Studenten der Geoökologie, Beobachtung mit Okular (Mond, Saturn, M13), Aufnahme eines Objektes (M57) mit der CCD-Kamera und Stacking der Bilder

Mai/May

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
26.05.2009 01:00 04:00 Diana + Studenten N1
25.05.2009 21:30 00:30 Andreas + Studenten N1: Heze (A2 Van), Mu Virginis (A8 IV), Muphrid (G0 IV), Regulus (B8 IVn)
13.05.2009 22:00 01:00 Nadine + Studenten N1: Spica (B1 V), Arcturus (K1.5 III), v Vir (M5-6e), Vindemiatrix (G8 III-IIIb)

Mai/May

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
25.05.2009 22:30 04:00 Studenten Sternpektren: Heze, Rijl al Awway, Muphrid, Regulus +
13.05.2009 –:– –:– Jirka, Robert, Nadine, Ann Spektren: Spice, Arcturus. nu Vir, Vindematrix

April/April

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
12.04.2009 –:– –:– Nadine, Fabian Ausrichten der Achsen mit Stellschrauben, 10 Star Alignment, Error 00 02 29
06.04.2009 –:– –:– Nadine, Fabian Ausrichten der Achsen mit Stellschrauben, 10 Star Alignment, Error 00 03 29

März/March

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
19.03.2009 17:30 19:45 WRH, Helge Okular, CCD: Venus als Sichel
03.03.2009 17:30 19:30 WRH, Nadine, Fabian Okular: Mond, Himmel

Februar/February

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
08.02.2009 19:00 21:00 WRH CCD: Venus, Mond

Januar/January

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
05.01.2009 17:30 19:30 Kai, Jens, Monika, Alex, Sebastian Sternspektren, Lampenspektren, Flatfields
02.01.2009 17:30 18:00 WRH Okular: Mond, Venus

Dezember/December

19.12.2008 13:30 15:00 Nadine, Fabian + diverse Studenten Lampenspektren, Flatfield
18.12.2008 09:30 18:00 Nadine, Fabian + diverse Studenten Lampenspektren, Flatfield

November/November

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
12.11.2008 21:00 22:30 Monika, Nadine Okular: Mond, Uranus, Vega, Sucher mit Fadenkreuzokular ausgerichtet

September/September

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
27.09.2008 19:00 22:00 Philipp + Schülergruppe Beobachtungen mit Okular: M2, M13, M5, M15, M3, Jupiter, Uranus, Neptun, Vega Arcturus, Andromeda
24.09.2008 –:– –:– ??? Beobachtung mit Okular
21.09.2008 –:– –:– Helge Laptop: NTP Server, NTP Poll Intervall täglich
12.09.2008 17:30 19:00 Helge Darkframes
08.09.2008 –:– –:– Nadine, Helge Darkframes, Flatfields

August/August

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
31.08.2008 19:00 –:– Nadine, Helge Alignment viewfinder
30.08.2008 21:45 03:30 Thorsten, Helge Logbuchformular erstellt, Kamera Vega, M57 rgb image, DS9 auf Laptop
13.08.2008 23:00 01:00 Nadine Neues Alignment mit 10 Sternen & Fadenkreuzkorrektur, Home Save gespeichert, wiederfinden mit Home Search
09.08.2008 21:30 03:15 Dorothee, Kathleen, Laura, Nadine Spektren von O bin M bei Helligkeiten 0-4, Okular: Jupiter + Monde, Andromeda und M13
03.08.2008 21:15 –:– Nadine Neues alignment mit 10 Sternen

Juli/July

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
29.07.2008 21:30 23:15 Nadine Stellarium auf Kuppel Laptop intalliert, Alignment schlecht, Kuppel ausrichtung passt nicht, „Motor ERROR“, falsche Parkposition
28.07.2008 22:00 01:00 ??? Alignemnt refined, Error 1deg 50', Neues Aligment mit 4 Sternen, Error 4', Spektrum von P Cygni
27.07.2008 22:00 01:00 Dorothee, Laura, Nadine Alignemnt muss neu gemacht werden
01.07.2008 22:30 01:30 WRH et al. Spektrographen Tests
01.07.2008 15:00 17:00 WRH Tag der offenen Tür

Juni/June

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
30.06.2008 22:00 01:00 Andreas Laptop Wartung in der Kuppel
28.06.2008 23:00 02:00 Lida, WRH Spektrographen Schlitzbeleuchtung defekt (Kabelbruch) → gelötet, Fadenkreuzbeleuchtung Ducherfernrohr montiert, spektrographen Test, Probleme beim finden schwacher Objekte (Webcam empfindlichkeit 7.5mag)?
24.06.2008 22:00 01:00 Diana, Dominik, Peter, WRH Alignment verfeinert mit 3 Sternen, Verschiedene Spektren aufgenommen
18.06.2008 22:30 01:00 WRH First light mit Spektrograph, Vega & beta Lyr, Störung: Kuppel schließt nicht, Reset button hilft
18.06.2008 17:00 19:00 WRH Spektrographentest mit Praktikumsstudenten
17.06.2008 17:00 19:00 WRH Spektrographentest mit Praktikumsstudenten
10.06.2008 22:00 00:30 Dorothee, Nadine, Laura & WRH Uhrzeit nach Funkuhr, Aligment mit 2 Sternen + Zustatzsertn, Kameratest
07.06.2008 23:00 02:30 WRH Kuppelautomatik zufriedenstellend, Pointing refinement mit 4 weiteren Sternen, Verschiedene Aufnahmen mit SBIG Kamera
03.06.2008 17:00 19:00 ??? Süd-Decoder der Kuppel um 8deg versetzt, weiterhin Probleme mit Kuppel-Azimuth, Test mit weiteren Parametern für Scope Offset und Mount Position

Mai/May

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
27.05.2008 –:– 23:30 Cora, NAdine, WRH, Philipp
13.05.2008 –:– –:– WRH & Ute
09.05.2008 21:00 02:00 WRH & Helge & Philipp Aligment mit 4 Sternen (Castor, Spice, Polaris, Vega) Fehler in der Polachse 11deg 11' 47'', Pos. winkel 233.28deg, Diagnose: Montierung muss um ca 12 deg nach links gedreht werden

April/April

Datum/Date Anfang/Start Ende/End Wer?/Who? Was wurde gemacht?/What has been done?
28.04.2008 –:– –:– Philipp & Cora Fokus gefunden, Sucher auf Teleskop ausgerichtet
??.04.2008 –:– –:– ??? First light
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
  • de/ost/telescope/logbuch.txt
  • Zuletzt geändert: 2016/10/20 14:40
  • von rhainich